· 

Was bedeutet Spiritualität für mich?

Was bedeutet Spiritualität für mich?

Ich habe mich lange und viel mit Spiritualität beschäftigt, ohne zu realisieren, dass das die Antwort auf mein größtes Problem war.

 

Ich hatte verstanden, dass ich damit zufriedener, gesünder und erfolgreicher werden kann. Aber nirgendwo stand, dass ich dadurch auch eine liebevollere, stärkere und entspanntere Mutter werde. Das ist mir sozusagen „aus Versehen“ passiert.

 

Aber es gibt keine Zufälle, denn Mütter auf diesem Weg zu begleiten ist heute meine mich erfüllende Lebensaufgabe geworden. 

 

Zugegeben, Spiritualität ein kompliziertes Wort, nicht sehr schön und auch nicht so verständlich, weil man darin auch „Esoterik“ oder „Religion“ hören kann. (Das hat zwar am Rande auch damit zu tun, darum soll es hier aber nicht gehen.)

Aber ich mag dieses Wort Spiritualität und habe ihm für mich die Bedeutung gegeben „die Lehre des Lebens und der Liebe“ zu sein.

 

Wann immer wir uns mit den tiefgreifenden Themen des Lebens beschäftigen, stoßen wir irgendwann auf Spiritualität. Denn sie beantwortet uns die Fragen nach dem Ursprung, dem Sinn und dem Umgang mit dem Leben. Und je mehr ich darüber gelesen, nachgedacht und mich reingefühlt habe, wurde mir immer klarer, dass der Ursprung und der Sinn des Lebens die Liebe ist.

 

Woher kommen wir? Aus der Liebe!

Warum sind wir hier? Für die Liebe!

Wohin gehen wir? In die Liebe!

 

Die Liebe ist für mich eine Richtschnur und Anleitung für das Leben.

Liebe strömt aus meiner Seele, sie ist die Heimat und zugleich die Essenz meiner Seele.

Und meine Seele wohnt in meinem Herzen.

Das Herz wiederum ist als mein Lebensspender mein immerwährender Anker im Alltag.

 

Aus diesen Überlegungen heraus, denke ich, dass Spiritualität einen festen Platz in Familien braucht. Denn wo wird mehr geliebt und aus Liebe getan?

 

Was denkst du darüber?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0