· 

Was ist eine Erziehung aus dem Herzen?

Was ist eine Erziehung aus dem Herzen?

Wenn Erziehung aus dem Herzen geschehen darf, dann kommt sie weder aus dem Kopf, also nicht von allgemeinen Erziehungsregeln oder -ratschlägen, noch aus dem Bauch, zum Beispiel von alten Glaubenssätzen oder eigenen Ängsten. Wenn wir auf unser Herz hören, empfangen wir Botschaften von unserer Seele. Und diese Botschaften führen uns immer auf den richtigen Weg. Sobald wir mit dem Herzen verbunden sind, bekommen wir nicht nur Antworten auf unsere Fragen, sondern auch … 

  • Kraft
  • Geduld
  • Zuversicht
  • Standhaftigkeit und
  • so viel Liebe, wie wir in diesem Moment gerade selbst benötigen.

Damit bekommen wir all die Stärken, die uns zu wunderbaren Eltern machen!


Über unser Herz sind wir auch immer mit der Seele und den Schutzengeln unserer Kinder verbunden. Dein Kind ist anders als alle Kinder auf der Welt – und nur seine Seele weiß, wohin es geht. Schaue nicht so sehr auf seine Taten, Worte und Leistungen, sondern mehr auf seine Anbindung an seine Seele. Je weniger wir den Kontakt zu seinem eigenen Herzen stören, desto leichter kann es ihm folgen. 

Das Leben auf der Erde ist wie ein Umhertappen in der Dunkelheit. Solange wir uns nur auf den Tastsinn konzentrieren, werden wir uns immer wieder anstoßen und ziemlich sicher in die falsche Richtung laufen. Erst, wenn wir erkennen, dass das Außen nicht das Entscheidende ist, sondern unser Inneres, und wir der Quelle und den Impulsen aus dem Innersten vertrauen lernen, bekommen wir Kontakt zu dieser weisen Stimme in uns. Wenn unser inneres Licht scheinen darf, können uns in der Dunkelheit souverän bewegen. 

Zum Glück kann man das auf viele verschiedene Weisen lernen, so dass für jeden etwas dabei ist. Man kann dabei nichts verkehrt machen. Im schlimmsten Fall macht man nur ein paar Umwege. Und zum Glück gibt es jetzt sehr viele Menschen, die sich auf diesen Weg begeben. Wir sind damit nicht allein. Die Zeit war dafür noch nie so geeignet wie heute!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0